News 
E-Commerce Know-how

E-Commerce Know-how

Die Info-Lightbox

 
 

E-Commerce Know-how

 
Kopfschmeichler

Onlineshop-Launch

Das Reutlinger StartUp Kopfschmeichler vertreibt Kopfbedeckungen für modebewusste Frauen. Mit dem Produktangebot richtet sich Inhaberin Andrea Mettenberger besonders an Frauen, die unter Haarverlust leiden. Mit dem Verkauf der Nischenprodukte im eigenen Online-Shop erfüllt sich die Gründerin einen Herzenzwunsch. Schommer E-Commerce realisierte den OXID-Shop mit der Community Edition, übernahm die grafische & technische Umsetzung, die Online-Vermarktung, die Shop-Optimierung und das Shop-Controlling.Mehr zum Projekt

Die Zusammenarbeit mit Schommer E-Commerce war professionell, kreativ und offen. Sehr gut haben uns der gemeinsame Austausch und die Kompetenz, die das Team gezeigt hat, gefallen. Der Auftritt von Kopfschmeichler wurde so zu etwas sehr Besonderem und erhält viele Komplimente. Wir danken dem Team für die schnelle Umsetzung und die Betreuung.

Andrea Mettenberger
Inhaberin kopfschmeichler.de
Kopfschmeichler
Andrea Mettenberger
 

Kopfschmeichler

 Referenzen 

Referenzen 

tsp & friends GmbH

Template-Erstellung

Grafische Neugestaltung des Shopware-Onlineshops

Mit dem neuen, ansprechenden und modernen Design des Shopware-Onlineshops für die Marke UNWAGO schafft das Unternehmen einen Mehrwert für seine Kunden.Mehr zum Projekt

 
 
 
Unternehmensnews

Die Zeichen stehen auf Wachstum

Schommer Unternehmensgruppe stellt sich neu auf

Im Schulterschluss mit der Schommer E-Commerce GmbH sichert sich das Stuttgarter Unternehmen neue Marktanteile. Unternehmensberater Fabian Schweiger erklärt im Interview die strategische Ausrichtung sowie die Hintergründe für die neue Struktur der Unternehmensgruppe.

Die Zeichen stehen auf Wachstum

Als Unternehmensberater setzen Sie sich dafür ein, dass sich das Unternehmen auch in Zukunft so positiv entwickelt. Wo setzen Sie an?
Vor sechs Jahren hat die Schommer Media GmbH als Spezialagentur für TYPO3-Lösungen begonnen und schnell Fahrt aufgenommen. So renommierte Projekte wie die Website für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm oder die Messe Stuttgart stehen für die hohe Akzeptanz der Agentur, vor allem im Großraum Stuttgart. Einen ebenso schnellen Start hat die E-Commerce Schwester hingelegt. Das heißt: Wir sind in den letzten Jahren rasant gewachsen. Die Mitarbeiterzahl hat sich verdoppelt. Das sehen Sie auch daran, dass wir hier in der Stuttgarter Königstraße 56 noch ein weiteres Stockwerk hinzu gemietet haben. Im Alltagsgeschäft liegt der Fokus weiterhin auf den Projekten und in erster Linie auf den Wünschen der Kunden. Das starke Wachstum bringt aber natürlich auch neue, bisher unbekannte Herausforderungen mit sich. Das ist vollkommen normal und im Grundsatz auch gut so. Jetzt gilt es, einen Schritt zurückzutreten und mit der professionellen Distanz und durch die unternehmerische Brille die Prozesse zu hinterfragen. Das heißt im Ergebnis: Wir definieren klare strategische Ziele und gehen die notwendigen Maßnahmen an, um die Abläufe zu systematisieren und die Struktur der Unternehmensgruppe sinnvoll aufzusetzen.

Wie gehen Sie dabei vor?
Wir starten aus einer sehr bewegten Phase heraus. Deshalb müssen wir zunächst unseren Status Quo realistisch einschätzen und unsere Unternehmensvision klar vor Augen haben. Erst dann können wir die Weichen so stellen, dass alle Unternehmensbereiche für die Zukunft gewappnet sind. Zum Beispiel entwickeln wir einen langfristigen Fahrplan für unsere Maßnahmen. Unser Ziel ist es, unser Unternehmen kennzahlenbasiert zu steuern und die damit zusammenhängenden, messbaren Zielgrößen systematisch an die veränderte Situation anzupassen. Hinzu kommt, dass wir auch weiterhin sehr viel Wert darauf legen, unsere Mitarbeiter zu qualifizieren. Auch dafür haben wir einen Plan entwickelt. Und allem voran haben wir die Organisation der Agentur neu aufgesetzt.

Was ändert sich in der Agentur?
Wir werden unser Controlling weiterentwickeln und auf dieser Basis unsere Organisation stabilisieren. Neu ist, dass wir vier Geschäftsbereiche definieren und unsere Teams in kundenspezifische Einheiten, neudeutsch: Units, einteilen. In jeder Unit bilden wir die gesamte Wertschöpfungskette von der Beratung und Konzeption über die Grafik und Programmierung bis hin zur langfristigen Betreuung und dem Server-Hosting ab. So spezialisieren sich unsere Mitarbeiter weiter in ihrem jeweiligen Wissensgebiet. Die Geschäftsführung konzentriert sich auf technologischen Neuerungen und Entwicklungen, pflegt relevante Netzwerke am Markt und arbeitet eng mit den Stabsstellen Marketing/PR und der kaufmännischen Leitung zusammen.

Was hat der Kunde davon?
Wir erweitern unseren Fokus stärker auf den ganzheitlichen Ansatz im Web aus. Unsere Auftraggeber haben einen festen Ansprechpartner, die Bearbeitungszeiten verkürzen sich und der gesamte Prozess wird transparenter. Die Spezialisierung unserer Mitarbeiter bedeutet auch, dass wir in bestimmten Segmenten besser sind als andere. Zum Beispiel haben wir eine Messe-Unit. Messegesellschaften werden hier von erfahrenen Profis betreut. Und dieses Prinzip setzen wir auch für andere Kundengruppen um. Und hier heben wir uns deutlich vom Wettbewerb ab. Zusammenfassend gilt: Wir halten Schritt mit dem technischen Fortschritt und den Entwicklungen am Markt. Unsere Devise ist es, Trends zu setzen und für unsere Kunden noch besser zu werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Fabian Schweiger ist Partner der Unternehmensberatung comit consulting GmbH.

IHR KONTAKT

Haben Sie Fragen zu Schommer E-Commerce?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre