Als Unternehmensberater setzen Sie sich dafür ein, dass sich das Unternehmen auch in Zukunft so positiv entwickelt. Wo setzen Sie an?
Vor sechs Jahren hat die Schommer Media GmbH als Spezialagentur für TYPO3-Lösungen begonnen und schnell Fahrt aufgenommen. So renommierte Projekte wie die Website für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm oder die Messe Stuttgart stehen für die hohe Akzeptanz der Agentur, vor allem im Großraum Stuttgart. Einen ebenso schnellen Start hat die E-Commerce Schwester hingelegt. Das heißt: Wir sind in den letzten Jahren rasant gewachsen. Die Mitarbeiterzahl hat sich verdoppelt. Das sehen Sie auch daran, dass wir hier in der Stuttgarter Königstraße 56 noch ein weiteres Stockwerk hinzu gemietet haben. Im Alltagsgeschäft liegt der Fokus weiterhin auf den Projekten und in erster Linie auf den Wünschen der Kunden. Das starke Wachstum bringt aber natürlich auch neue, bisher unbekannte Herausforderungen mit sich. Das ist vollkommen normal und im Grundsatz auch gut so. Jetzt gilt es, einen Schritt zurückzutreten und mit der professionellen Distanz und durch die unternehmerische Brille die Prozesse zu hinterfragen. Das heißt im Ergebnis: Wir definieren klare strategische Ziele und gehen die notwendigen Maßnahmen an, um die Abläufe zu systematisieren und die Struktur der Unternehmensgruppe sinnvoll aufzusetzen.
Wie gehen Sie dabei vor?
Wir starten aus einer sehr bewegten Phase heraus. Deshalb müssen wir zunächst unseren Status Quo realistisch einschätzen und unsere Unternehmensvision klar vor Augen haben. Erst dann können wir die Weichen so stellen, dass alle Unternehmensbereiche für die Zukunft gewappnet sind. Zum Beispiel entwickeln wir einen langfristigen Fahrplan für unsere Maßnahmen. Unser Ziel ist es, unser Unternehmen kennzahlenbasiert zu steuern und die damit zusammenhängenden, messbaren Zielgrößen systematisch an die veränderte Situation anzupassen. Hinzu kommt, dass wir auch weiterhin sehr viel Wert darauf legen, unsere Mitarbeiter zu qualifizieren. Auch dafür haben wir einen Plan entwickelt. Und allem voran haben wir die Organisation der Agentur neu aufgesetzt.
Was ändert sich in der Agentur?
Wir werden unser Controlling weiterentwickeln und auf dieser Basis unsere Organisation stabilisieren. Neu ist, dass wir vier Geschäftsbereiche definieren und unsere Teams in kundenspezifische Einheiten, neudeutsch: Units, einteilen. In jeder Unit bilden wir die gesamte Wertschöpfungskette von der Beratung und Konzeption über die Grafik und Programmierung bis hin zur langfristigen Betreuung und dem Server-Hosting ab. So spezialisieren sich unsere Mitarbeiter weiter in ihrem jeweiligen Wissensgebiet. Die Geschäftsführung konzentriert sich auf technologischen Neuerungen und Entwicklungen, pflegt relevante Netzwerke am Markt und arbeitet eng mit den Stabsstellen Marketing/PR und der kaufmännischen Leitung zusammen.
Was hat der Kunde davon?
Wir erweitern unseren Fokus stärker auf den ganzheitlichen Ansatz im Web aus. Unsere Auftraggeber haben einen festen Ansprechpartner, die Bearbeitungszeiten verkürzen sich und der gesamte Prozess wird transparenter. Die Spezialisierung unserer Mitarbeiter bedeutet auch, dass wir in bestimmten Segmenten besser sind als andere. Zum Beispiel haben wir eine Messe-Unit. Messegesellschaften werden hier von erfahrenen Profis betreut. Und dieses Prinzip setzen wir auch für andere Kundengruppen um. Und hier heben wir uns deutlich vom Wettbewerb ab. Zusammenfassend gilt: Wir halten Schritt mit dem technischen Fortschritt und den Entwicklungen am Markt. Unsere Devise ist es, Trends zu setzen und für unsere Kunden noch besser zu werden.
Vielen Dank für das Gespräch.
Fabian Schweiger ist Partner der Unternehmensberatung comit consulting GmbH.