B2B E-Commerce
Professionelle Onlineshop-Lösungen für Ihre Geschäftskunden
Nicht nur im Consumer-Bereich ist Online-Shopping allgegenwärtig. Auch Geschäftskunden erwarten heutzutage professionelle Onlineshops. Die Integration eines Onlineshops in die Systemlandschaft eines B2B-Unternehmens birgt jedoch spezielle Herausforderungen. Außerdem unterscheiden sich die Bedürfnisse und das Einkaufsverhalten von privaten Online-Einkäufern und Geschäftskunden.
Der Online-Verkauf über ein professionelles Shop-System ermöglicht es B2B-Unternehmen, Ihre Reichweite zu vergrößern, neue Kunden zu gewinnen sowie Bestandskunden enger an das Unternehmen zu binden. Die Erwartungen und das Verhalten aus privaten Online-Einkäufen der Kunden werden oft in den geschäftlichen Bereich übertragen. Daher können B2B-Händler einige Features aus dem B2C-Bereich nutzen, um das Einkaufserlebnis der Geschäftskunden zu verbessern. So sind Such- und Filterfunktionen, Warenverfügbarkeitsinformationen und Cross- und UpSelling-Angebote auch im B2B-Bereich interessant. Auch Feedback-Optionen sowie die Möglichkeit eine Favoritenliste zu generieren, um Folgeeinkäufe zu beschleunigen, werden von Geschäftskunden gerne genutzt.
Oft sind jedoch spezielle Anpassungen, insbesondere im Bestellprozess, notwendig, um Firmenkunden beim Einkauf bedarfsgerecht zu unterstützen und eine langfristige Kundenbeziehung zu fördern. So werden im B2B-Bereich oft individuelle Preise für verschiedene Kundengruppen festgelegt oder spezielle Rabatte gewährt. Auch die Lieferbedingungen können sich von Kunde zu Kunde unterscheiden. Manchmal wurden mit einzelnen Großkunden oft auch bestimmte Einkaufs- oder Staffelpreise ausgehandelt. Eine Möglichkeit dies im Shop abzubilden wäre es beispielsweise, die individuellen Preise für den jeweiligen Kunden erst nach dem Log-In auszugeben.
Besonders im B2B-Bereich ist es wichtig, die E-Commerce-Software optimal in die bestehende IT-Systemlandschaft des Unternehmens zu integrieren. Nur so erreichen die internen Prozesse eine höchstmögliche Effizienz. B2B-Unternehmen nutzen in der Regel ein Enterprise Ressource Planning-System (wie Sage oder SAP), in dem sämtliche Geschäftsprozesse abgebildet werden. Weiterhin kommen im Geschäftskundenbereich oft Product Information Systeme (PIM) sowie CRM-Systeme und Warenwirtschaftssysteme zum Einsatz. Aus dieser Systemlandschaft ergeben sich komplexe Informationen, welche über entsprechende Schnittstellen in die E-Commerce-Plattform überführt werden müssen.
Gerne realisieren wir gemeinsam mit Ihnen eine B2B-E-Commerce-Lösung, die Ihren individuellen Anforderungen gerecht wird und sich optimal in Ihre bestehende IT-Systemlandschaft integrieren lässt. Wir arbeiten mit Systemen, welche eine ideale technische Basis liefern um den Herausforderungen im B2B-E-Commerce gewachsen zu sein. Als zertifizierte Shopware-Partneragentur ist Schommer E-Commerce Ihr Experte in Stuttgart für die Realisierung von B2B-Webshops mit der leistungsfähigen Shop-Software.
Die Schommer E-Commerce GmbH mit Sitz in Stuttgart ist professioneller Partner für ganzheitliche E-Commerce-Lösungen im Distanzhandel. Wir betreuen unsere Kunden in allen relevanten E-Commerce Themen: Von der Shop-Erstellung, über Online-Marketing, Shop-Technologie und Shop-Usability, bis hin zu Shop-Controlling und Shop-Optimierung. Bei all unseren Aktivitäten haben wir stets den Umsatz unserer Kunden und das Kauferlebnis der Nutzer im Fokus. Unser Fundament sind unsere erfahrenen und engagierten Mitarbeiter, die durch ein erfolgreiches E-Commerce Partnernetzwerk unterstützt werden. Gemeinsam schaffen wir maßgeschneiderte Lösungen auf Shopware-Basis für unsere Kunden. Das Ergebnis sind verkaufsstarke Online-Shops.