Neben der Neukundengewinnung ist es für Onlinehändler elementar wichtig, auch die Kundenbindung zu stärken. Ziel von Kundenbindungsmaßnahmen ist es, Spontankäufer, Neukunden und sporadische Einkäufer zu festen Stammkunden zu machen, um regelmäßige Umsätze zu erwirtschaften. Eine verbesserte Kundenbindung wird erreicht, indem die Kundenzufriedenheit erhöht, sowie die Kundenerwartungen befriedigt und im Idealfall übertroffen werden.
Zunächst ist es also wichtig, positive Einkaufserlebnisse im Onlineshop zu schaffen.Einen schnellen und reibungslosen Online-Einkauf zu ermöglichen, ist der erste und wichtigste Schritt um Kundenbindung zu schaffen. Als ganzheitlich arbeitende E-Commerce optimieren wir Ihren Onlineshop im Hinblick auf Usability, Suchfunktionen, leichte Navigation, optimale Benutzerfreundlichkeit im Check-Out-Prozess und andere Schlüsselstellen. Auch die einfache Auswahl der passenden Zahlungsmöglichkeit, eine einfache und schnelle Lieferung sowie eine einfache Retour bei Nichtgefallen etc. tragen wesentlich dazu bei, dass der Kunde ein positives Einkaufserlebnis hat und dadurch zum Widerholungstäter wird.
Positive Kundenbeziehungen basieren im stationären Handel hauptsächlich auf Vertrauen, welches durch den Verkäufer geschaffen wird. Im Onlinehandel übernehmen diesen Job im Idealfall prominent platzierte vertrauensbildende Elemente wie Siegel und Zertifikate. Gerne beraten wir Sie, wie Sie mit Zertifizierungen wie von Trusted Shops oder s@fer-shopping das nötige Vertrauen für regelmäßige Onlinekäufe schaffen können. Positiv angenommen werden außerdem auch Serviceelemente, wie ein Kundenchat, prominent platzierte Servicerufnummern, FAQs und Feedbackmöglichkeiten.
Eine stärkere Kundenbindung kann neben der optimalen Gestaltung des Onlineshops durch zahlreiche Maßnahmen und Aktionen aufgebaut werden. Auf Wunsch finden wir Mittel, die Ihre Kunden für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte begeistern, Emotionalität schaffen und die Kundebindung und Kundenloyalität erhöhen, sodass Abwanderungen zu Mitbewerbern verhindert werden.
Klassische Maßnahmen um die Kundenbindung zu erhöhen sind u.a. Newsletter, welche individuell an den Kunden und seine Bedürfnisse angepasst sind und eine persönliche, vertrauensvolle Atmosphäre schaffen. Weiterhin geben gut betreute Social Media Kanäle dem Kunden die Möglichkeit mit Ihrem Unternehmen in Dialog zu treten.
Bonus-Programme steigern die Kaufbereitschaft und machen sporadische Käufer zu regelmäßigen Umsatzlieferanten. Beispielsweise steigert ein Punktesystem, mit dem gesammelte Punkte zu Rabatten führen oder für Gratis-Produkten eingelöst werden können, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde weitere Produkte bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz kauft.
Weiterhin führen Aktionen die Wertschätzung ausdrücken zu einer gesteigerten Kundenbindung. Überraschen Sie Ihren Kunden beispielsweise mit "mehr" als er erwartet hat, z.B. mit kleinen Geschenken oder Gratis-Zugaben zur Bestellung. Auch allein schon regelmäßige Dankesschreiben, Karten zu Weihnachten oder zum Geburtstag etc., in denen Sie Ihren treuen Bestandskunden zeigen wie wichtig sie Ihnen sind, haben erstaunlich positive Auswirkungen auf die Kundenbindung.
Selbstverständlich führen wir nicht nur einzelne Maßnahmen durch, sondern etablieren auf Wunsch ein funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement in Ihrem E-Commerce-Unternehmen, welches den Lebenszyklus des einzelnen Kunden berücksichtigt und sein Potential optimal ausschöpft. Hierzu gehört u.a. auch das Reaktivieren von verlorenen oder nicht mehr aktiven Kunden.