Den Check-Out-Prozess optimieren
Führen Sie den Nutzer durch den Bestellvorgang und maximieren Sie die Conversion Rate
Die Gründe für den Abbruch des Bestellvorgangs oder das Verlassen des Shops sind oft banal. Im Bereich des Check-Out ergeben sich vielfältige Optimierungspotentiale, durch welche Sie Kaufabbruchraten maßgeblich verringern.
Der Check-Out-Prozess ist ein kritischer Bereich im Online-Shop - die größten Kaufabbruchraten finden sich innerhalb des Bestellvorgangs. Denn kurz vor dem Produktkauf ergeben sich die größten Unsicherheiten beim Nutzer. Der Kunde sollte durch den Check-Out begleitet werden, ihm sollte Orientierung und Struktur geboten werden, um seine Entscheidungsfindung zu unterstützen. Durch einen Fortschrittsindikator weiß der Nutzer stets wo im Bestellprozess er sich befindet, prominent platzierte vertrauensbildende Elemente wie Siegel und Zertifikate schaffen das nötige Vertrauen für den Online-Kauf. Durch Hotlines, Live-Chat-Angebote und sauber zusammengestellte Informationen, z. B. zu Bezahlverfahren und Versandkosten sowie Checklisten bieten Sie Hilfestellung geben Sicherheit. Ablenkende Informationen, wie Cross-Selling-Themen und die Navigation des Shops sollten ausgeblendet werden, sodass der Check-Out vom Shop extrahiert wird. So kann der Nutzer seinen Bestellvorgang in Ruhe abschließen.
Wichtig ist ebenfalls die Transparenz im Bestellvorgang. Informationen zu Bezahloptionen, Versand- und Lieferkosten sollten nicht versteckt bereitgestellt werden. Fühlt der Nutzer sich getäuscht, sind Mehrfachkäufe ausgeschlossen. Auch sollten nur erforderliche Daten abgefragt werden, da umfangreiche Formulare abschreckend wirken. Erlauben Sie auch den Produktkauf mit einem Gastkonto. Nach Abschluss des Bestellvorgangs können Sie dann noch einmal gezielt auf die Vorzüge eines Kundenkontos hinweisen. Einen Mehrwert bieten Sie nach Abschluss der Bestellung, indem Sie eine Bestellnummer bereitstellen, eine Bestätigungsmail versenden und dem Kunden Informationen zu dem Status seiner Bestellung geben. Wenn Sie noch einen persönlichen Ansprechpartner mit Foto anbieten, verlässt der Kunde den Check-Out mit einem guten Gefühl und ein erneuter Kauf ist sehr wahrscheinlich.
Grundvoraussetzung für erfolgreiche Check-Out-Prozesse ist eine fehlerfreie Technik und eine angemessene Performance. Um den Erfolg im Check-Out messbar zu machen, werden Tracking-Tools installiert. Sie helfen die signifikanten Stellen mit Verbesserungspotential ausfindig zu machen.
Check-Out-Optimierung - Ihre Vorteile
- Erreichen Sie maximale Conversion Rates durch optimale Gestaltung des Check-Out-Prozesses
- Verringern Sie Kaufabbruchraten durch zielgerichtete Nutzerführung
- Leiten Sie Ihre Besucher ohne Ablenkungen direkt zum Produktkauf
- Schaffen Sie Vertrauen durch Gütesiegel und transparente Kostendarstellung
- Vermitteln Sie Professionalität und Sicherheit mit etablierten Bezahloptionen und sensiblem Datenmanagement
- Generieren Sie Wiederholungskäufe, indem Sie nach Abschluss des Bestellvorgangs Feedback liefern und in die Kundenbindung investieren
- Gewährleisten Sie die technische Funktionalität und Performance im Bestellvorgang und verhindern Sie Ausfälle
Lassen Sie Ihren Check-Out-Prozess optimieren und steigern Sie Ihren Umsatz!
Unsere E-Commerce Experten in Stuttgart verringern Kaufabbruchraten im kritischen Check-Out-Bereich. Der Bestellvorgang wird ganzheitlich überarbeitet, sodass der Nutzer in einfachen Abläufen zielgerichtet zum Produktkauf geführt wird. Wir prüfen das Interface und die Prozesse des Bestellvorgangs und beraten Sie zu Vorteilskommunikation und vertrauensbildenden Maßnahmen. Mit multivarianten Test prüfen wir Reaktionen auf die vorgenommenen Änderungen und optimieren den sensiblen Bereich so Schritt für Schritt.
Die Schommer E-Commerce GmbH mit Sitz in Stuttgart ist professioneller Partner für ganzheitliche E-Commerce-Lösungen im Distanzhandel. Wir betreuen unsere Kunden in allen relevanten E-Commerce Themen: Von der Shop-Erstellung, über Online-Marketing, Shop-Technologie und Shop-Usability, bis hin zu Shop-Controlling und Shop-Optimierung. Bei all unseren Aktivitäten haben wir stets den Umsatz unserer Kunden und das Kauferlebnis der Nutzer im Fokus. Unser Fundament sind unsere erfahrenen und engagierten Mitarbeiter, die durch ein erfolgreiches E-Commerce Partnernetzwerk unterstützt werden. Gemeinsam schaffen wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen auf Magento- und Shopware-Basis. Das Ergebnis sind verkaufsstarke Online-Shops.