Die Conversion Rate steigern
Machen Sie Besucher zu Käufern und maximieren Ihren Umsatz
Die Conversion Rate Optimierung vereint Maßnahmen der Landing-Page-, Usability- und Check-Out-Optimierung. So wird der gesamte Benutzerpfad, von der Werbeanzeige bis zum Check-Out, ganzheitlich betrachtet und optimiert. Je durchgängiger die Kommunikation erfolgt, desto höher ist die Conversion Rate.
Die Conversion Rate ist die entscheidende Größe zur Umsatzmaximierung. Sie beschreibt den Anteil der Besucher die zu Kunden konvertieren. Conversions finden an vielen Stellen im Online-Shop statt - diese Micro-Conversion-Rates müssen ganzheitlich betrachtet werden und Optimierungsmaßnahmen in den verschiedenen Bereichen aufeinander abgestimmt werden. Zunächst müssen die eingesetzten Werbemittel strategisch optimiert werden, um von Anfang an ein hohes Niveau der generierten Leads zu erreichen. Die Landing-Pages müssen anschließend auf die eingesetzten Werbemittel abgestimmt werden. Durch starke Fokussierung und verkaufspsychologische Gestaltung sollen sie die Kaufbereitschaft steigern. Der Online-Shop selbst muss einen seriösen und professionellen Eindruck machen, um maximale Conversion Rates zu generieren. Durch vertrauensbildende Maßnahmen wie die Verwendung von anerkannten Gütesiegeln, transparente Kostendarstellung, vertrauenswürdige Zahlungsarten, Anzeigen einer Service-Rufnummer und einer offenen Darstellung des eigenen Unternehmens und der eigenen Professionalität, lassen sich die Anonymitätsbarrieren im Internet abbauen.
Auch die Übersichtlichkeit des Produktangebots und die Qualität der Produktbeschreibungen sind von entscheidender Bedeutung für den Umsatzerfolg von Online-Shops und müssen den Kaufinteressen der Kunden entsprechen. Der sensibelste Bereich eines Online-Shops ist jedoch der Check-Out-Prozess. Die größten Kaufabbruchraten finden sich innerhalb des Bestellvorgangs, da sich kurz vor dem Produktkauf die größten Unsicherheiten beim Benutzer ergeben. Hier ergibt sich wesentliches Optimierungspotential. Beispielsweise muss die Nutzerführung stringent und ohne Ablenkung erfolgen. Es sollten nur erforderliche Daten abgefragt werden und sichere Bezahlverfahren angeboten werden. Mit einem ganzheitlichen strategischen Optimierungskonzept lassen sich durch Steigerung der Conversion Rate signifikant höhere Umsätze realisieren.
Vorteile der Conversion Rate Optimierung
- Maximieren Sie Ihren Umsatz durch ganzheitliche Shop Optimierung
- Steigern Sie die Conversion Rate und machen Sie Besucher zu Käufern
- Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden durch ein seriöses und professionelles Erscheinungsbild
- Steigern Sie den Produktverkauf durch ein übersichtliches Angebot und hochqualitative Produktbeschreibungen
- Leiten Sie Besucher erfolgreich durch Ihr Angebot und kanalisieren Sie die Aktivitäten
- Verringern Sie die Kaufabbruchrate durch einfache und transparente Bestellvorgänge
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Conversion Optimierung!
Unsere erfahrenen E-Commerce Berater steigern Ihren Umsatz durch intelligente Optimierungsmaßnahmen. Wir prüfen Ihren Online-Shop auf Verbesserungspotential, beispielsweise in der Usability und der Produktpräsentation, und optimieren sensible und kritische Bereiche wie den Check-Out-Prozess. Durch strategische Kommunikation und stringente Nutzerführung senken wir Kaufabbruchraten und steigern Ihre Conversion Rate.
Die Schommer E-Commerce GmbH mit Sitz in Stuttgart ist professioneller Partner für ganzheitliche E-Commerce-Lösungen im Distanzhandel. Wir betreuen unsere Kunden in allen relevanten E-Commerce Themen: Von der Shop-Erstellung, über Online-Marketing, Shop-Technologie und Shop-Usability, bis hin zu Shop-Controlling und Shop-Optimierung. Bei all unseren Aktivitäten haben wir stets den Umsatz unserer Kunden und das Kauferlebnis der Nutzer im Fokus. Unser Fundament sind unsere erfahrenen und engagierten Mitarbeiter, die durch ein erfolgreiches E-Commerce Partnernetzwerk unterstützt werden. Gemeinsam schaffen wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen auf Magento- und Shopware-Basis. Das Ergebnis sind verkaufsstarke Online-Shops.