Dauert der Aufbau einer Website zu lange, wechselt der Besucher schnell auf die Seiten der Konkurrenz. Oft entscheiden nur weniger Sekunden über Erfolg oder Misserfolg eines Onlineshops, da Kunden im Web keine Wartezeiten mehr in Kauf nehmen. Weiterhin bewerten die Suchmaschinenen Onlineshops unter anderem nach der Performance. Daher haben Performance-Faktoren, insbesondere die Ladegeschwindigkeit, einen unmittelbaren Einfluss auf das Ranking und damit auf die Auffindbarkeit von Onlineshops.
Welche Elemente haben also einen Einfluss auf die Ladezeiten? Falsch gewählte Dateiformate und -größen erhöhen die Ladezeit. Bilder und Grafiken sollten beispielsweise immer speziell für das Web optimiert werden, um die Dateigrößen zu minimieren. Damit nicht jedes Bild und jede Grafik einzeln geladen werden muss, empfiehlt es sich weiterhin, sie gruppenweise zu einer großen Grafik, einem sogenannten Sprite, zusammen zu fassen. Ein Sprite kann beispielsweise mehrere Icons enthalten. Der Vorteil ist, dass der Sprite nur einmal geladen werden muss. Nachdem er sich im Cache befindet, stehen alle enthaltenen Elemente beim Klick direkt zur Verfügung und es entstehen keine Verzögerungen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, sollten die Inhalte des Onlineshops nach Relevanz für den Kunden geladen werden, anstatt standardmäßig nacheinander ausgeliefert zu werden. Wesentliche Elemente wie Produktbild und Preis werden zuerst geladen, bevor weniger wichtige Inhalte folgen. Damit sind die für den Kunden wichtigen Informationen sofort sichtbar. Bei größeren Onlineshops macht es zusätzlich Sinn, dass der Ladevorgang von Elementen die sich am - zunächst nicht sichtbaren - Seitenende befinden, erst durch das Scrollen des Nutzers eingeleitet wird.
Um die Ladezeit in Ihrem Onlineshop zu verbessern, müssen Sie an einer Reihe von Stellschrauben drehen. Ausschlaggebend sind neben der Verbindung, die Infrastruktur (Hardware, und Shop-Software überprüfen und die Datenbankabfragen gering halten), die Darstellung (HTML, CSS und Javascript überprüfen) sowie die Übertragung. Neben der Datenmenge pro Aufruf, hat insbesondere das Caching einen Einfluss auf die Übertragung der Website. Ein Cache speichert aufbereitete Inhalte zwischen und verlagert sie in einen schnelleren Puffer-Speicher, aus dem sie permanent abgerufen werden können. Dies führt zu einer enormen Performance-Steigerung.
Auch das Hosting hat einen wesentlichen Einfluss auf die Performance des Onlineshops. Mit einem guten Shop-Hosting erfolgt der Seitenaufbau wesentlich schneller.
Unsere erfahrenen E-Commerce Experten analysieren Ihren Online-Shop auf Verbesserungspotential im Bereich der Shop-Performance. Schritt für Schritt überprüfen wir alle wichtigen Stellschrauben wie das Hosting, die Infrastruktur, das Caching und den Seitenaufbau, um Ihre Ladezeiten zu verkürzen.
Die Schommer E-Commerce GmbH mit Sitz in Stuttgart ist professioneller Partner für ganzheitliche E-Commerce-Lösungen im Distanzhandel. Wir betreuen unsere Kunden in allen relevanten E-Commerce Themen: Von der Shop-Erstellung, über Online-Marketing, Umsatzmaximierung im Onlineshop, Shop-Technologie und Shop-Usability, bis hin zu Shop-Controlling und Shop-Optimierung. Bei all unseren Aktivitäten haben wir stets den Onlineshop Umsatz unserer Kunden und das Kauferlebnis der Nutzer im Fokus. Unser Fundament sind unsere erfahrenen und engagierten Mitarbeiter, die durch ein erfolgreiches Partnernetzwerk unterstützt werden. Gemeinsam schaffen wir für unsere Kunde maßgeschneiderte Lösungen auf Shopware-Basis. Das Ergebnis sind verkaufsstarke Onlineshops die maximalen Umsatz erwirtschaften.