Umsatz steigern mit Online-Shops - "Die Ampeln stehen auf grün". Aber was zeichnet einen guten Online-Shop überhaupt aus? "Letztendlich ist ein Shop dann ein guter Shop, wenn er im Rahmen der definierten Ziele maximalen Umsatz erwirtschaftet", so Ponitz. Um dies zu erreichen, muss ein Shop einwandfrei konzipiert und programmiert sein. Er muss Vertrauen erwecken und Vorteile kommunizieren. Mit einer durchdachten Navigation finden sich Besucher zurecht und bewegen sich direkt zur Kasse. Wichtig ist es schließlich auch, dass die Marketing-Versprechen eingehalten werden - dann schaffen es Online-Shops, Kunden auch längerfristig zu binden.
Trotzdem scheuen sich viele traditionelle Unternehmen noch, ihren Versandhandel online zu organisieren. "Der Online-Verkauf birgt jedoch insbesondere für Nischenanbieter enormes Potential. Nicht umsonst ist das Wachstum im E-Commerce ungebrochen", bemerkt Stefan Ponitz. Das Internet als zusätzlicher Vertriebskanal bietet große Chancen, neue Kundenpotentiale zu erschließen, das Sortiment zu erweitern und Gewinnmargen zu steigern.
Den vollständigen Artikel "Umsatz steigern mit Online-Shops: Die Ampeln stehen auf grün" aus dem zentrada.magazin, Ausgabe 12/2013 finden Sie hier als PDF.
Über das zentrada.magazin
Als Sortimentsübergreifende Handelszeitschrift verbindet das zentrada.magazin seit rund 60 Jahren das Großhandelsgeschäft von Importeuren, Herstellern und Großhändlern mit den Wiederverkäufern des Einzelhandels, Versand- und Onlinehandels und den Möglichkeiten des Internets. Das zentrada.network ist eine der größten unabhängigen europäischen Handelsgemeinschaften.