Seit die Security@Work GmbH die Stuttgarter E-Commerce-Agentur mit der Konzeption, Grafik und technische Umsetzung Ihres B2B-Online-Shops für Arbeitsschutzausrüstung und Berufsbekleidung beauftragte, betreut Schommer E-Commerce die Online-Aktivitäten des Unternehmens im Rahmen eines SLAs (Service Level Agreement). Für den Kunden wurden nun eine Reihe von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung von unseren Online-Marketing-Spezialisten umgesetzt.
Zunächst wurden die beim Relaunch initial suchmaschinenoptimierten meta- und title-tags der Unterseiten einer erneuten Betrachtung unterzogen. Es empfiehlt sich, nachdem der Onlineshop eine gewisse Zeit in Betrieb ist, die extrem suchmaschinenrelevanten tags noch einmal einer genauen Prüfung zu unterziehen. Wurden die passenden Keywords in idealer Weise eingebaut? Sind Verbesserungen möglich?
Außerdem übernahm Schommer E-Commerce für die Security@Work GmbH den Ausbau von Kategorie-Bannern. Die Banner schaffen optische Anreize, enthalten aber vor allem in für Suchmaschinen hochrelevanten h1-Überschriften, sowie in den ebenfalls wichtigen Alt-tags, die relevanten Keywords für die jeweiligen Kategriebereiche. Die Seiten wurden so erweitert, dass unterhalb des ersten Banners zusätzlich ein Zweites und Drittes eingebunden werden können. Dabei passt sich das Layout automatisch an. So können mehr Artikel prominent platziert werden und die Kundenansprache kann noch zielgerichteter erfolgen. Weiterhin haben die Mitarbeiter von Security@Work fleißig an der Erweiterung und Optimierung der Kategorietexte gearbeitet. In den ausführlichen Beschreibungen von Funktion und Vorteilen der einzelnen Produkte wurden gezielt die jeweils relevanten Keywords untergebracht.
Des Weiteren wurden sogenannte Richsnippets auf den Shopseiten plaziert, welche von Google identifiziert werden. Wird eine Seite des Onlineshops als Suchergebnis ausgegeben, wird nun die Breadcrumb-Navigation anstatt der URL der Seite angezeigt. Es ergibt sich ein Usability-Vorteil, da der Nutzer schnell einen Überblick über die Struktur der Inhalte erhält.
Die Entwickler von Schommer E-Commerce haben außerdem den Page Speed der Seite nach oben geschraubt - also die Ladezeiten (durch Browsercaching, Komprimierung von Bildern, säubern des Quellcodes etc.) verbessert. Der Page Speed ist ein weiteres Bewertungskriterium von Suchmaschinen für die Qualität von Webseiten. Lädt eine Seite schnell und problemlos, wirkt sich dies positiv auf das Google-Ranking aus.
Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit unserem Kunden an der Einrichtung von Landing-Pages. Diese fokussierten Themenseiten in denen spezifische Keywords platziert werden, bieten nicht nur eine gezielte Ansprache, sondern sind besonders effektive Online-Marketing-Maßnahmen. Mit einer Landing-Page lässt sich das Angebot eines bestimmten Produkts forcieren, um eine spezielle Zielgruppe mit sehr geringem Streuverlust optimal anzusprechen. Landing-Pages erhöhen meist nicht bloß die Klickraten, sondern erzielen oft, aufgrund der hohen Relevanz, besondere Verkaufserfolge.